Arbeit mit den Kindern macht auch nach 25 Jahren noch riesigen Spaß

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Sylvia Petschukat ist seit 25 Jahren bei der Diakonie – Vorstand Dr. Friedrich Ley dankt der Leiterin der Kita Hannah Arendt.

Oldenburg, 19.6.2025 – Seit 25 Jahren arbeitet Sylvia Petschukat für die Diakonie im Oldenburger Land. Für ihre Arbeit und ihr großes Engagement dankte Diakonie-Vorstand Dr. Friedrich Ley der Leiterin der Kita Hannah Arendt bei einer kleinen Feier in der Kita und überreichte ihr die Urkunde. „Das Arbeiten mit den Kindern, Eltern und den Mitarbeitenden macht mir immer noch riesigen Spaß“, sagt Petschukat. Die tägliche „Action“ durch die Kinder liebt sie nachwievor.

Sylvia Petschukat kam 1999 als Erzieherin in die Kita Birkhuhnweg. Dort arbeitete sie zunächst sieben Jahre in der Regelgruppe und wechselte anschließend in die Integrationsgruppe. „Mir war es immer wichtig, mich weiter zu qualifizieren. Deshalb habe ich in dieser Zeit die Weiterbildung zur Fachkraft für unter Dreijährige gemacht. So kannte ich gemeinsam mit der Kitaleiterin Ines Wiesner an der Konzeptentwicklung für die Krippengruppen am Birkhuhnweg mitarbeiten“, erinnert sich Petschukat. Als die Krippengruppen 2013 eröffnet wurden übernahm sie die Leitung der Krippe.

Als 2020 die Kita Hannah Arendt neu eröffnet wurde, übernahm Petschukat die Leitung. In der Kita Hannah Arendt ist sie für insgesamt 120 Kinder in drei Krippen- und drei Kindergartengruppen verantwortlich.

Zurück